Kundendienst Seminar Polstermöbel
Die Reklamation als Chance!
15. April 2026
Alle Personen, die im Kundendienst oder in der Logistik tätig sind. Die Reklamation als Chance, um aus enttäuschten Kunden zufriedene Stammkunden zu machen!
Ihr gefährlichster Kunde ist der, der nicht mit dem Produkt oder Ihren Leistungen zufrieden ist und sich nicht bei Ihnen meldet und reklamiert, dafür aber in den sozialen Medien über Ihr Unternehmen meckert!
Die Psychologie des reklamierenden Kunden:
Es gilt: miteinander reden statt übereinander oder über Rechtsanwälte.
Rechtsstreite vermeiden:
• Rechtsstreite kosten Zeit und Geld. Ca. 80% der gerichtlich ausgetragenen Reklamationen im Möbelhandel enden mit einem Vergleich. D.h., zwei Verlierer, beide müssen zahlen.
Voraussetzungen für erfolgreiche Kundendiensttätigkeit:
• Professionelles Handwerkszeug wie RAL GZ 430, POS Polsteratlas und Ratgeber Möbelkauf der Stiftung Warentest sowie die richtige Hardware wie Digitalkamera, Wellenmessgerät etc.
• Basiswissen Polstermöbel: Polstermöbel Aufbau und Innenleben, Möbelleder und Möbelstoffe, Funktionen von Polstermöbeln und deren Bedienungsfehler
• Wissen um Polstermöbelreklamationen: optische Mängel wie legere Verarbeitung, Strukturunterschiede und Naturmerkmale bei Lederarten, Haustiere auf Garnituren
Im Rahmen der Veranstaltung werden typische Polstermöbel Beanstandungen mit Mustern und Fotos dargestellt und deren Ursachen erklärt. Stellt die Kundenbeanstandung tatsächlich nach der RAL 430 einen Mangel dar? Wie wird gegenüber dem Kunden argumentiert?
Wie argumentiere ich fachlich mit den Industriepartnern?
Ergänzt werden die Ausführungen und Diskussionen durch eine ausführliche Ausstellungsbegehung, um aufzuzeigen, welche Merkmale warentypisch und vom Kunden zu akzeptieren sind.
Praktische Informationen aus der Sachverständigen Tätigkeit:
• Welche Informationen braucht ein Sachverständiger, um helfen zu können?
• Welche Kosten entstehen beim Einsatz eines Sachverständigen?
Thomas Löschke, Polstersachverständiger und freiberuflicher Trainer für Polstermöbel
Kundendienst Seminar Polstermöbel - Die Reklamation als Chance!
229,-€ zzgl. Tagungspauschale und Mehrwertsteuer p. Person
Bitte spätestens vier Wochen vor Seminarbeginn

Möbelhof, Ingolstadt
jeweils 10:00 bis 12:00 Uhr
23. September 2026
Möbel Meyerhoff, Osterholz-Scharmbeck
Melden Sie sich direkt an!
Bitte geben Sie die Vor- und Zunamen der Teilnehmer an. Eventuelle Übernachtungskosten bitten wir, direkt mit dem Hotel abzurechnen. Die allgemeinen Seminarhinweise des EMV sind uns bekannt und werden ausdrücklich anerkannt.
Europa Möbel-Verbund GmbH & Co. KG
Ampertal 8
85777 Fahrenzhausen
Telefon: +49 (0)8133-89-0
seminare@emverbund.de
www.emverbund.de