10%
7 Mio. *
*Grundgesamtheit:
Deutschsprachige Wohnbevölkerung ab 14 Jahren
Bevölkerungsanteil:
„Grenzen sind da,um überschritten zu werden“
Leitmotiv:
Die ambitionierte kreative Bohème: Urban, hip, digital, kosmopolitisch und vernetzt; auf der Suche nach neuen Grenzen und unkonventionellen Erfahrungen, Lösungen und Erfolgen; ausgeprägte Selbstdarstellungs-kompetenz, Selbstbild als postmoderne Elite.
Soziodemografische Fakten im Überblick
Grundorientierung und Lebensstil
Expeditive sind die postmoderne Lifestyle-Avantgarde unserer Gesellschaft: weltanschaulich unvoreingenommen, kreativ, oft subkulturaffin und in entspannter Opposition zu bürgerlichen Lebenswelten. Sie haben ein Faible für das Außergewöhnliche und Neue, das Ungedachte, die Verbindung und Überwindung von Gegensätzen. Mit allem Dogmatischen stehen sie auf Kriegsfuß (z. B. Öko-Hardliner).
Man versteht sich als mental, kulturell und geografisch mobil und gibt sich selbstbewusst und zukunftsoptimistisch, weil man über die in der globalisierten Welt erforderlichen Schlüsselkompetenzen verfügt:
Mobilität, Beweglichkeit, Weltoffenheit, souveräne Rollenflexibilität
(auf unterschiedlichen Bühnen stehen können) und erfolgreiche Selbstvermarktung.
Das Mindset des Milieus ist geprägt von Veränderungs-, Lebens- und Experimentierfreude. Expeditive verstehen sich als digitale Speerspitze, haben eine hohe Internet-Kompetenz und gehen souverän mit neuesten Technologien um.
Die meisten haben großes Interesse an Musik, Kunst und Kultur. Dabei bevorzugen sie das Unkonventionelle abseits des Mainstreams; sie haben Freude an stilistischen Provokationen, grenzen sich aber ab von Trash und legen Wert auf Distinktion (ästhetischer Minimalismus). Expeditive haben oft eine ausgeprägte Affinität zu Szenen und Nischenphänomenen, suchen das pulsierende kulturelle Leben in urbanen Freiräumen.
Expeditive sind ambitioniert, haben aber keine klassische Erfolgs- und Aufstiegsorientierung. Wichtiger als Karriere um jeden Preis ist Zeit für sich selbst und die eigenen (privaten) Projekte. Bei den eigenen Lebensthemen und Leidenschaften zeigt man Ehrgeiz, Eigenständigkeit („Eigensinn“), Enthusiasmus und strategische Zielorientierung. Mit den gegebenen Verhältnissen geht man pragmatisch um, hat hohes Ich-Vertrauen und Vertrauen auf die eigene kreative Kraft.
Expeditive zeigen ein selektives Konsumverhalten mit dem Fokus auf Neuheit, limitierte Verfügbarkeit und Extravaganz.
Sie lieben das Einzigartige/Besondere, was nicht jeder hat. Wichtig ist ihnen die demonstrative Distanz zum Massengeschmack.
Schnell und direkt:
Name, Telefonnummer und Email angeben und abschicken. Dann melden wir uns zu einem persönlichen Beratungstermin und erklären Ihnen genau, was es mit den Sinus-Milieus auf sich hat, wie das im Detail funktioniert und welche Vorteile Ihnen das bringt.
Tiefer eintauchen:
Sie nutzen die Informationen auf den weiteren Seiten, um sich einen Überblick zu verschaffen über die verschiedenen Milieus und darüber, wie die EMV-Marken sich dahingehend neu ausrichten werden. Ebenso erfahren Sie, welche Möglichkeiten in Sachen Werbung sich daraus ergeben. Los geht’s!
Wenden Sie sich auch gern direkt an uns!
Fabian Rügamer
Unternehmensberater
0151 - 151 733 56
fabian.ruegamer@emverbund.de
Steffen Berth
Unternehmensberater
0171 - 814 32 49
steffen.berth@emverbund.de
Markus Spies
Unternehmensberater
0162 - 10 76 464