KONSERVATIV
GEHOBENES MILIEU
11%
7,5 Mio. *
*Grundgesamtheit:
Deutschsprachige Wohnbevölkerung ab 14 Jahren
Bevölkerungsanteil:
„Privilegien verpflichten“
Leitmotiv:
Klassische Verantwortungs- und Erfolgsethik sowie Exklusivitäts- und Statusansprüche Wunsch nach Ordnung und Balance Selbstbild als Fels in der Brandung postmoderner Beliebigkeit Erosion der gesellschaftlichen Führungsrolle
Soziodemografische Fakten im Überblick
Grundorientierung und Lebensstil
Konservativ-Gehobene haben das Selbstverständnis des klassischen, konservativen Establishments (Bewahrer der abendländischen Leitkultur).
Ihre Schlüsselwerte sind zum einen Pflichtbewusstsein, Zielstrebigkeit, Ernsthaftigkeit und Verantwortung gegenüber sich und der Gesellschaft. Zum anderen sind sie Verfechter christlich-humanistischer Grundsätze und konservativ-bürgerlicher Werte:
Sie sind Kritiker des „substanzlosen“ postmodernen Zeitgeistes und des fortschreitenden Werteverfalls. Besonders von der „vulgären und verantwortungslosen“ Spaß- und Wegwerfgesellschaft distanziert man sich demonstrativ. Das Milieu hat den starken Wunsch nach (mehr) Ordnung, Disziplin, Balance und Nachhaltigkeit.
Tradition, intakte Familie, Seriosität, Anstand, Bildung
und Kultiviertheit, Autorität, Glaube und Religion.
In der Freizeit stehen neben familiären Unternehmungen daher auch gesellschaftliche und kulturelle Aktivitäten im Vordergrund. Milieutypisch ist das starke Interesse an Hochkultur und Kunst (Theater, Oper, klassische Konzerte, Museen, Galerien, Kulturreisen), verbunden mit Distanz zu extravaganten, trivialen bzw. populären Erscheinungsformen. Konservativ-Gehobene pflegen gerne Hobbies mit hohem Sozialprestige (z. B. Golf, Segeln).
Konservativ-Gehobene haben eine meritokratische Grundhaltung und hohe Erwartungen an sich und andere.
Luxus und exklusiver Konsum, sich etwas gönnen, bedient und verwöhnt werden sind Privilegien, von denen man glaubt, dass sie einem aufgrund der persönlichen Leistung und der daraus resultierenden gesellschaftlichen Stellung zustehen.
Der Lebensstil im Konservativ-Gehobenen Milieu ist geprägt von der Bewahrung bewährter Traditionen und Lebensformen, einem ausgeprägten Familiensinn und profilierten Exklusivitätsansprüchen:
Man hat eine Vorliebe für das Edle, Vornehme, Kultivierte, für Harmonie und Ebenmaß. Alles Übertriebene, Schreiende, Vulgäre, aber auch allzu Verspieltes, wird abgelehnt. Distinktion und Kennerschaft sind die dominanten alltagsästhetischen Motive.
Schnell und direkt:
Name, Telefonnummer und Email angeben und abschicken. Dann melden wir uns zu einem persönlichen Beratungstermin und erklären Ihnen genau, was es mit den Sinus-Milieus auf sich hat, wie das im Detail funktioniert und welche Vorteile Ihnen das bringt.
Tiefer eintauchen:
Sie nutzen die Informationen auf den weiteren Seiten, um sich einen Überblick zu verschaffen über die verschiedenen Milieus und darüber, wie die EMV-Marken sich dahingehend neu ausrichten werden. Ebenso erfahren Sie, welche Möglichkeiten in Sachen Werbung sich daraus ergeben. Los geht’s!
Wenden Sie sich auch gern direkt an uns!
Fabian Rügamer
Unternehmensberater
0151 - 151 733 56
fabian.ruegamer@emverbund.de
Steffen Berth
Unternehmensberater
0171 - 814 32 49
steffen.berth@emverbund.de
Markus Spies
Unternehmensberater
0162 - 10 76 464