Sinus-Milieus®

NOSTALGISCH BÜRGERLICHES
MILIEU

11%

7,6 Mio. *

*Grundgesamtheit:
Deutschsprachige Wohnbevölkerung ab 14 Jahren

Bevölkerungsanteil:

Image
DOWNLOAD - HÄNDLERBLATT

„Das gute Mittelmaß respektieren“

Leitmotiv:

ImageImage

Die harmonieorientierte (untere) Mitte: Wunsch nach gesicherten Verhältnissen und einem angemessenen Status; Selbstbild als Mitte der Gesellschaft, aber wachsende Überforderung und Abstiegsängste; gefühlter Verlust gelernter Regeln und Gewissheiten; Sehnsucht nach alten Zeiten.

ImageImageImage

Soziodemografische Fakten im Überblick

ImageImageImageImageImage

Grundorientierung und Lebensstil

Das Nostalgisch-Bürgerliche Milieu sieht sich als Rückgrat der Gesellschaft: vernünftig, verlässlich und loyal, leistungs- und anpassungsbereit, realistisch und vorsorgend ─ aber auch zunehmend missbraucht als „Melkkuh der Nation“. Typisch ist das Streben nach geordneten Verhält-nissen, nach Harmonie, Balance und Sicherheit ─ beruflich wie privat. Die Erfüllung im Leben bedeutet privates Glück, Geborgenheit in einer (intakten) Familie und Eingebundensein in die lokale Nahwelt mit einem verlässlichen und akzeptierenden Netzwerk von Freunden, Nachbarn und Vereinen.

Wichtige Werte sind Freundlichkeit, Rücksicht, Fairness, Treue und Stabilität.

Man möchte ein ausreichendes Einkommen haben, moderaten Wohlstand und einen angemessenen Status in der Gesellschaft erreichen, dazu gehören und teilhaben an der modernen Welt, aber nichts übertreiben und kein Risiko eingehen (bodenständig bleiben, nicht jeden Hype mitmachen).

Die Nostalgisch-Bürgerlichen pflegen einen gutbürgerlichen, auf Ausgleich und Harmonie gerichteten Lebensstil: Man sucht Wärme, Nähe und Geborgenheit und bemüht sich um eine Balance von Arbeit und Freizeit, von persönlichen Interessen und familiären Ansprüchen. „Geordnete“ Fröhlichkeit und Geselligkeit sind wichtig. Für dieses Milieu ist ein vergleichsweise kleiner Freizeitradius und ein geringes Spektrum an Aktivitäten typisch; vorwiegend beschäftigt man sich mit Familie, Haus, Garten und Garage.

ImageImageImageImageImage

Das Milieu ist geplagt von Krisengefühlen (Zukunft ist immer weniger planbar) und Statusbedrohung (Aufstieg ist kaum mehr möglich, Leistung findet zu wenig Anerkennung). Dies führt häufig zu einem Gefühl wachsender Überforderung und diffuser Frustration. Die Milieuangehörigen verteidigen die gelernten Regeln und Gewissheiten gegen die Zumutungen des modernen Zeitgeists. Charakteristisch ist daher die Sehnsucht nach den übersichtlichen Verhältnissen früherer Zeiten.

Priorität haben ein gut ausgestattetes, gemütliches Heim und ein gepflegtes Outfit; aber auch für Auto, Urlaub, Freizeit, Sport, Aktivitäten mit Freunden (und nicht zuletzt für die Kinder) wird ─ sofern man nicht zum Sparen gezwungen ist ─ gerne Geld ausgegeben. Es besteht ein ausgeprägter Wunsch nach Lebensqualität, Komfort und Genuss. Gegen Konsumverzicht aus Umweltschutzgründen wehrt man sich.

WIE GEHT ES WEITER?

Sie haben mehrere Möglichkeiten:

Schnell und direkt:

Name, Telefonnummer und Email angeben und abschicken. Dann melden wir uns zu einem persönlichen Beratungstermin und erklären Ihnen genau, was es mit den Sinus-Milieus auf sich hat, wie das im Detail funktioniert und welche Vorteile Ihnen das bringt.

LOS GEHT'S - HIER KLICKEN

Tiefer eintauchen:

Sie nutzen die Informationen auf den weiteren Seiten, um sich einen Überblick zu verschaffen über die verschiedenen Milieus und darüber, wie die EMV-Marken sich dahingehend neu ausrichten werden. Ebenso erfahren Sie, welche Möglichkeiten in Sachen Werbung sich daraus ergeben. Los geht’s!

ZURÜCK ZUR NAVIGATION

Wenden Sie sich auch gern direkt an uns!

Thorsten Godisch

Betriebsberater

0151 - 151 733 56
thorsten.godisch@emverbund.de

Image

Uwe Müller
Unternehmensberater

0171 - 81 44 132

uwe.mueller@emverbund.de

Image

Michael Christoph
Unternehmensberater

0171 - 81 43 149

michael.christoph@emverbund.de

Image

Andreas Brandel

Unternehmensberater

0172 - 88 72 752

andreas.brandel@emverbund.de

ImageImage

Fabian Rügamer
Unternehmensberater

0151 - 151 733 56
fabian.ruegamer@emverbund.de

Gabriele Wallner

Perspektive Werbeagentur

08133-89-180

gabriele.wallner@emverbund.de

ImageImage

Andreas Merz

EMV CMO

0174 - 83 97 322

andreas.merz@emverbund.de

Image

Steffen Berth
Unternehmensberater
0171 - 814 32 49
steffen.berth@emverbund.de

Daniel Mock
Unternehmensberater

0152 - 046 15 328

daniel.mock@emverbund.de

ImageImage

Markus Spies
Unternehmensberater
0162 - 10 76 464

markus.spies@emverbund.de