PERFORMER
10%
7,2 Mio. *
*Grundgesamtheit:
Deutschsprachige Wohnbevölkerung ab 14 Jahren
Bevölkerungsanteil:
„Immer einen
Schritt voraus“
Leitmotiv:
Die effizienzorientierte und fortschrittsoptimistische Leistungselite: globalökonomisches und liberales Denken; gesamtgesellschaftliche Perspektive auf der Basis von Eigenverantwortung; Selbstbild als Stil- und Konsum-Pioniere; hohe Technik- und Digital-Affinität.
Soziodemografische Fakten im Überblick
Grundorientierung und Lebensstil
Performer haben eine von Zielstrebigkeit, Ehrgeiz, Leistungsoptimismus und pragmatischem Denken geprägte Grundhaltung. Typisch ist ihre Effizienz-, Wettbewerbs- und Karriereorientierung, verbunden mit dem Streben nach Selbstverwirklichung und einem intensiven Leben. Man steckt viel Energie und Risikobereitschaft in die Verfolgung eigener Ziele und vermischt dabei Arbeit, Freizeit und soziales Leben.
Performer orientieren sich sehr stark am Prinzip der Selbstverantwortung, befürworten den freien Wettbewerb, treten ein für Deregulierung und Globalisierung. Individualität und Freiheit sind zentrale Werte.
Patchworking, Networking, Selbst-Management, Multioptionalität und Multitasking gelten in diesem Milieu als Schlüsselkompetenzen. Rationalismus und Realismus sind wichtige Prinzipien.
Performer haben einen Avantgarde-Anspruch hinsichtlich Konsum, Designpräferenzen und Lebensart. Charakteristisch ist eine ausgeprägte Konsumneigung: Konsum ist Belohnung für Leistung. Die Ansprüche an Qualität und Service sind entsprechend hoch. Die Milieuangehörigen sind sehr bedacht auf Status-Aspekte und sensibel für Prestige-Signale und zeigen eine ausgeprägte Tendenz zu Distinktion und sozialer Schließung.
Performer verstehen sich als moderne Elite mit Achiever-Mindset und Macher-Mentalität: smart, dynamisch, „always on“ und immer einen Schritt voraus. Man möchte Erfolg haben, wenn und wo sich Chancen auftun — wobei Pragmatismus und Nützlichkeitserwägungen zunehmend wichtiger werden. Im Milieuvergleich zeigen Performer mit den ausgeprägtesten Zukunfts- und Bildungsoptimismus. Ihr Glaube an die soziale Aufstiegsmobilität ist nach wie vor ungebrochen.
Das dominante alltagsästhetische Prinzip im Milieu der Performer ist ein extravertierter Individualismus. Die Inszenierungen zielen auf Wirkung, Extravaganz und Selbstpräsentation. Weil man sich als Avantgarde versteht, greift man aktuelle Moden und Designtrends gerne auf. Das Milieu lehnt die traditionelle wie die zeitgemäße „Spießer-Ästhetik“ ab (Eiche rustikal ebenso wie Landhaus-Nostalgie), bevorzugt einen coolen Modernismus und hat oft ein Faible für modernes (Industrie-) Design und technisch anmutende Materialien wie Stahl, Beton und Glas.
Schnell und direkt:
Name, Telefonnummer und Email angeben und abschicken. Dann melden wir uns zu einem persönlichen Beratungstermin und erklären Ihnen genau, was es mit den Sinus-Milieus auf sich hat, wie das im Detail funktioniert und welche Vorteile Ihnen das bringt.
Tiefer eintauchen:
Sie nutzen die Informationen auf den weiteren Seiten, um sich einen Überblick zu verschaffen über die verschiedenen Milieus und darüber, wie die EMV-Marken sich dahingehend neu ausrichten werden. Ebenso erfahren Sie, welche Möglichkeiten in Sachen Werbung sich daraus ergeben. Los geht’s!
Wenden Sie sich auch gern direkt an uns!
Fabian Rügamer
Unternehmensberater
0151 - 151 733 56
fabian.ruegamer@emverbund.de
Steffen Berth
Unternehmensberater
0171 - 814 32 49
steffen.berth@emverbund.de
Markus Spies
Unternehmensberater
0162 - 10 76 464