Sinus-Milieus®

POSTMATERIELLES
MILIEU

12%

8,3 Mio. *

*Grundgesamtheit:
Deutschsprachige Wohnbevölkerung ab 14 Jahren

Bevölkerungsanteil:

Image
DOWNLOAD - HÄNDLERBLATT

„The best things in life aren‘t things“

Leitmotiv:

ImageImage

Engagiert-souveräne Bildungselite mit postmateriellen Wurzeln: Selbstbestimmung und -entfaltung sowie auch Gemeinwohlorientierung; Verfechter von Post-Wachstum, Nachhaltigkeit, diskriminierungsfreien Verhältnissen und Diversität; Selbstbild als gesellschaftliches Korrektiv.

ImageImageImageImage

Soziodemografische Fakten im Überblick

ImageImageImageImageImage

Grundorientierung und Lebensstil

Postmaterielle verstehen sich als progressives Leitmilieu der Gesellschaft, als Träger*innen globaler Verantwortung und ökologische Mahner*innen.
Sie zeichnet eine selbstbewusst-liberale Grundhaltung aus: Weltoffenheit, Toleranz, kosmopolitische Weltsicht, Anti-Fundamentalismus und Aufklärung sind in dieser Gruppe Leitmaxime.

Milieutypisch ist ein postmateriell geprägter Individualismus mit den zentralen Werten Authentizität, Selbstbestimmung und -entfaltung: Man möchte Freiräume für sich selbst schaffen, eigene Ideen realisieren und sich nicht von autoritären Strukturen, starren Abläufen, Sachzwängen und Bürokratie drangsalieren lassen.

Zeitsouveränität und Entschleunigung sind wichtige Bewältigungsstrategien des oft stressigen Alltags.

Typisch für den Lebensstil der Postmateriellen ist das Streben nach Gleichgewicht zwischen Körper, Geist und Seele, der Hang zum Esoterischen und der Wunsch nach einer ausgewogenen Work-Life-Balance.

Postmaterielle haben oft ein aktives Freizeitleben mit verschiedenen sportlichen, kulturellen und sozialen Aktivitäten. Man strebt nach Welt- und Selbsterkenntnis durch Partizipation am Fremden. Reisen sind daher elementarer Teil des Lebensstils: Man möchte andere Kulturen (Land und Leute) aus der Nähe (und nicht aus touristischer Distanz) kennenlernen.

Image

Man verfolgt trotz Zielorientierung, Erfolgsstreben und grundsätzlicher Akzeptanz des Leistungsprinzips in der Regel keine klassische Karriereorientierung. Im Beruf wie im Privaten möchte man das eigene Handeln an einer sozialökologischen Verantwortungsethik ausrichten. Dem in der Gesellschaft grassierenden kalten Neo-Liberalismus möchte man die ethischen Grundlagen des (Zusammen)Lebens entgegen-setzen: Achtsamkeit, Respekt, Gemeinschaftssinn, Gerechtigkeit und Solidarität.

Image ImageImageImage

Trotz aller politischen und ökologischen Ernsthaftigkeit ist den Postmateriellen auch die Pflege der Lebenskunst wichtig. Milieutypisch ist eine „epikureische“ Grundhaltung:
Man hat ein Faible für subtile Genüsse, legt großen Wert auf Ästhetik, Bildung und Kultur (von Kleinkunst über anspruchsvolle Popkultur bis klassische Hochkultur).

WIE GEHT ES WEITER?

Sie haben mehrere Möglichkeiten:

Schnell und direkt:

Name, Telefonnummer und Email angeben und abschicken. Dann melden wir uns zu einem persönlichen Beratungstermin und erklären Ihnen genau, was es mit den Sinus-Milieus auf sich hat, wie das im Detail funktioniert und welche Vorteile Ihnen das bringt.

LOS GEHT'S - HIER KLICKEN

Tiefer eintauchen:

Sie nutzen die Informationen auf den weiteren Seiten, um sich einen Überblick zu verschaffen über die verschiedenen Milieus und darüber, wie die EMV-Marken sich dahingehend neu ausrichten werden. Ebenso erfahren Sie, welche Möglichkeiten in Sachen Werbung sich daraus ergeben. Los geht’s!

ZURÜCK ZUR NAVIGATION

Wenden Sie sich auch gern direkt an uns!

Thorsten Godisch

Betriebsberater
0151 - 151 733 56

thorsten.godisch@emverbund.de

Image

Uwe Müller
Unternehmensberater

0171 - 81 44 132

uwe.mueller@emverbund.de

Image

Michael Christoph
Unternehmensberater

0171 - 81 43 149

michael.christoph@emverbund.de

Image

Andreas Brandel

Unternehmensberater

0172 - 88 72 752

andreas.brandel@emverbund.de

ImageImage

Fabian Rügamer
Unternehmensberater

0151 - 151 733 56
fabian.ruegamer@emverbund.de

Gabriele Wallner

Perspektive Werbeagentur

08133-89-180

gabriele.wallner@emverbund.de

ImageImage

Andreas Merz

EMV CMO

0174 - 83 97 322

andreas.merz@emverbund.de

Image

Steffen Berth
Unternehmensberater
0171 - 814 32 49
steffen.berth@emverbund.de

Daniel Mock
Unternehmensberater

0152 - 046 15 328

daniel.mock@emverbund.de

ImageImage

Markus Spies
Unternehmensberater
0162 - 10 76 464

markus.spies@emverbund.de