Sinus-Milieus®

TRADITIONELLES
MILIEU

10%

7,2 Mio. *

*Grundgesamtheit:
Deutschsprachige Wohnbevölkerung ab 14 Jahren

Bevölkerungsanteil:

Image
DOWNLOAD - HÄNDLERBLATT

„Spare in der Zeit,
dann hast du in der Not“

Leitmotiv:

ImageImage

Die Sicherheit und Ordnung liebende ältere Generation: verhaftet in der kleinbürgerlichen Welt bzw. traditionellen Arbeiterkultur; anspruchslose Anpassung an die Notwendigkeiten; steigende Akzeptanz der neuen Nachhaltigkeitsnorm; Selbstbild als rechtschaffene kleine Leute.

ImageImageImage

Soziodemografische Fakten im Überblick

ImageImageImageImageImage

Grundorientierung und Lebensstil

Die Angehörigen des Traditionellen Milieus haben ein hierarchisches, von Konformität und traditionellen Moralvorstellungen geprägtes Weltbild. Sie sind, so ihr Selbstbild, „die kleinen Leute“, rechtschaffen und bodenständig ─ aber durch die gesellschaftliche Modernisierung zunehmend an den Rand gedrängt. Die Folgen sind: „Old-Ager-Resignation“ und Rückzug in die eigene Nische (Heim, Familie, Gemeinde).

Wichtig für Traditionelle ist das Vertraute, Gewohnte und Bodenständige. Routinen, Rituale und Bräuche geben Sicherheit und Geborgenheit.

Man möchte ein ausreichendes Einkommen haben, moderaten Wohlstand und einen angemessenen Status in der Gesellschaft erreichen, dazu gehören und teilhaben an der modernen Welt, aber nichts übertreiben und kein Risiko eingehen (bodenständig bleiben, nicht jeden Hype mitmachen). Konformismus und Sicherheitsstreben sind Leitmaxime des Traditionellen Milieus: Idealerweise soll alles so bleiben wie es immer schon war. Wandel und Veränderung erzeugen Unbehagen.

Typisch ist ein passives Freizeitverhalten mit dem Fokus auf familiäre Verpflichtungen, Haus, Garten und Hobbys (Handarbeiten, Nähen, Kochen, Backen, Rätsel lösen). Teilweise werden Vereinsaktivitäten gepflegt, und vor allem Frauen nehmen am kirchlichen Leben teil. Die Suche nach Entspannung und Ablenkung durch Medienkonsum (Fernsehen, Radio, Zeitschriften) ist weit verbreitet ─ wobei das Leben der Traditionellen weitgehend offline stattfindet. Zu digitalen Angeboten, Internet und Multimedia hat man eine große Distanz.

ImageImageImageImageImage

Das Lebensprinzip des Milieus ist Bescheidenheit („Man muss zufrieden sein mit dem, was man hat!“) und Anpassung an die Notwendigkeiten. Traditionelle haben keine hoch gesteckten Ziele (mehr), sondern lediglich den Wunsch nach Gesundheit, Ruhe und Gemütlichkeit. Glücklich wird das Leben durch die Liebe (in der Partnerschaft, in der Familie) und den Glauben. Im Alltag legt man Wert darauf, in geordneten Verhältnissen zu leben, man passt sich an sein soziales Umfeld an und ist bestrebt, den hart erarbeiteten Lebensstandard zu bewahren.

Image

Wichtigste Stilprinzipien im Milieu sind Ordnung, Sauberkeit und Zweckmäßigkeit (praktisch, pflegeleicht, haltbar). Man hat keinen Bedarf nach Extravaganzen und stilistischer Abgrenzung, sondern möchte den althergebrachten Standard. Am liebsten mag man es altdeutsch-rustikal (im Wohnbereich: Schrankwand, Eckbank, „Gelsenkirchener Barock“). Bequemlichkeit geht vor Ästhetik und Design, und Geschmack richtet sich nach dem Geldbeutel.

Die Traditionellen sind das älteste Milieu. Entsprechend verbreitet sind Sorgen um die eigene Gesundheit. Regelmäßige Vorsorgeunter-suchungen und häufige Arztbesuche sind daher die Normalität. Es besteht großes Interesse an Ratgeber-Informationen zu Gesundheitsfragen.

WIE GEHT ES WEITER?

Sie haben mehrere Möglichkeiten:

Schnell und direkt:

Name, Telefonnummer und Email angeben und abschicken. Dann melden wir uns zu einem persönlichen Beratungstermin und erklären Ihnen genau, was es mit den Sinus-Milieus auf sich hat, wie das im Detail funktioniert und welche Vorteile Ihnen das bringt.

LOS GEHT'S - HIER KLICKEN

Tiefer eintauchen:

Sie nutzen die Informationen auf den weiteren Seiten, um sich einen Überblick zu verschaffen über die verschiedenen Milieus und darüber, wie die EMV-Marken sich dahingehend neu ausrichten werden. Ebenso erfahren Sie, welche Möglichkeiten in Sachen Werbung sich daraus ergeben. Los geht’s!

ZURÜCK ZUR NAVIGATION

Wenden Sie sich auch gern direkt an uns!

Thorsten Godisch

Betriebsberater

0151 - 151 733 56
thorsten.godisch@emverbund.de

Image

Uwe Müller
Unternehmensberater

0171 - 81 44 132

uwe.mueller@emverbund.de

Image

Michael Christoph
Unternehmensberater

0171 - 81 43 149

michael.christoph@emverbund.de

Image

Andreas Brandel

Unternehmensberater

0172 - 88 72 752

andreas.brandel@emverbund.de

ImageImage

Fabian Rügamer
Unternehmensberater

0151 - 151 733 56
fabian.ruegamer@emverbund.de

Gabriele Wallner

Perspektive Werbeagentur

08133-89-180

gabriele.wallner@emverbund.de

ImageImage

Andreas Merz

EMV CMO

0174 - 83 97 322

andreas.merz@emverbund.de

Image

Steffen Berth
Unternehmensberater
0171 - 814 32 49
steffen.berth@emverbund.de

Daniel Mock
Unternehmensberater

0152 - 046 15 328

daniel.mock@emverbund.de

ImageImage

Markus Spies
Unternehmensberater
0162 - 10 76 464

markus.spies@emverbund.de